Wiehern statt Muhen

17.08.2021
Thomas Michel war einst Pfarrer im Thurgau. Mitten in der Coronrapandemie ist er mit seiner Frau in die Vorgesen gezogen, um Pferdewagenferien anzubieten.

Die Kirchgemeinde Wigoltingen-Raperswilen war für Pfarrer Thomas Michel die erste Station nach dem Studium. 18 Jahre wirkte er dort. Dann zog es ihn über Thunstetten nach Muhen im Kanton Aargau. Vor Kurzem wagte er mit seiner Frau Corinne Michel-Kundt einen noch grösseren Sprung. Und zwar nach Fontenois-la-Ville in den französischen Vogesen. Dort übernehmen sie zwölf Pferdewagen, mit denen sie Ferientouren anbieten. Die beiden übernehmen ein Geschäft, das in den letzten Jahren heruntergewirtschaftet worden ist und ohne sie wohl hätte schliessen müssen. «Unter anderem, weil keiner im Dorf die Sprache der deutschen und Deutschschweizer Touristen spricht», sagte Thomas Michel gegenüber der «Aargauer Zeitung». Seine Frau und er werden neben den Pferdewagenferien Events und Schulungen für Teams in besonderer Umgebung anbieten.

Covid als Stein oder Vorteil
Zum Betrieb gehören auch ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert und 18 Hektaren Weideland. Die zum Einsatz kommenden Comtois-Rösser sind klein und kräftig. Mitten in der Pandemie in den Tourismus einzusteigen, mache den beiden keine Angst, betont Michel. Die Mission sei gewesen, das Geschäft wieder in Gang zu bringen. Covid könne dabei ein Stein im Weg oder aber ein Vorteil sein. Denn jetzt werde eine abgelegene Gegend auf dem Land plötzlich attraktiv für Ferien. (pd)

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.