News aus dem Thurgau

Global glücklicher

min
25.05.2021
Wir streben danach, nehmen es aber oft erst wahr, wenn es vorbeigezogen ist: Glück. Als Einstieg zum Fokusthema Glück spricht Nadja Buser, Ausstellungsmacherin bei Helvetas, über persönliches, globales und nachhaltiges Glück.

Was macht uns glücklich? Auf diese Frage hat Nadja Buser von der Entwicklungsorganisation Helvetas viele Antworten. Für die Ausstellung «Global Happiness» hat sie Menschen aus verschiedenen Ländern zum Thema Glück befragt. Es zeigen sich kulturelle Unterschiede: «Während wir in der Schweiz durch Selbstoptimierung nach möglichst viel Glück streben, möchten Menschen im chinesischen Raum tendenziell lieber nicht allzu glücklich sein. Aus Angst, dass auf grosses Glück grosses Unglück folgt», sagt Buser. In Peru gibt es die ethnische Gemeinschaft Urarina, deren Begriff für Glück übersetzt «Es passiert nie etwas» lautet. Nadja Buser erläutert: «In der Schweiz rennen wir allem hinterher, suchen die Abwechslung.» Dass Geruhsamkeit glücklich macht, findet sie sehr inspirierend.

Hilfsbereitschaft macht glücklich
Es gebe Faktoren, die global alle Menschen glücklich machen: die persönliche Lebenssituation, eine möglichst intakte ökologische Umgebung, ein gutes soziales Netzwerk sowie ein gewalt- und kriegsfreies Umfeld. Ab einem bestimmten Einkommen würden weder Konsumgüter noch Geld zum Glück beitragen, sondern etwa freundschaftliche Beziehungen oder genug Zeit für «Flow-Erlebnisse». Dies sind Tätigkeiten, die man gut und gerne macht. «Das kann ein Hobby oder im Idealfall der Beruf sein», sagt Nadja Buser. Eine optimistische Einstellung wie auch Dankbarkeit oder Resilienz könnten zum persönlichen Glück beitragen. Auch Hilfsbereitschaft mache glücklich.

Dankbarkeit verhilft zu Glück
Bei der Ausstellung «Global Happiness» geht es um globales, nachhaltiges Glück. Ausgangspunkt ist die Aussage der kanadischen Professorin Catherine O’Brien: «Nachhaltiges Glück ist Glück, das sowohl zu persönlichem als auch zu gemeinschaftlichem und globalem Wohlbefinden beiträgt und weder andere Menschen noch die Umwelt oder kommende Generationen schädigt.» Wenn also die Schweizer Bevölkerung nachhaltiger lebe, ihren ökologischen Fussabdruck verkleinere und sich für gut funktionierende Strukturen in Ländern des Südens einsetze, trage dies zum Glück und Wohlbefinden der Menschen vor Ort bei, sagt Buser. Parallelen zum globalen Glück sind auch in der Bibel in den Seligpreisungen der Bergpredigt nach Matthäus zu finden. «Begriffe wie Gerechtigkeit, Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt Frieden können 1:1 übernommen werden.»

Infos zur Ausstellung: www.globalhappiness.ch

(Claudia Koch)

 

Mehr zum Thema Glück:

- Alexander Hunziker weiss, was glücklich macht
- Andreas Krafft betont die Kraft des Glaubens
- Stefan Braun will das Glück im Thurgau fördern

Unsere Empfehlungen

Wegzeichen von Manuela Steinemann

Wegzeichen von Manuela Steinemann

«Den Herrn aber, Christus, haltet heilig in eurem Herzen. Seid stets bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.» 1. Petr 3,15
Glauben als Ressource nutzen

Glauben als Ressource nutzen

Kann Spiritualität zum Heilungsprozess und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen? Eine Psychologin erklärt, wie sie den Glauben ihrer Patienten als gesundheitsfördernde Ressource nutzt.