Kirche neu zu denken und leben

25.05.2021
Diakonin Flavia Hüberli wird ab 1. November 2021 zur Botschafterin, Geburtshelferin und Begleiterin für neue Ideen im kirchlichen Leben. Der Thurgauer Kirchenrat hat die 38-Jährige zur ersten Inhaberin der Innovationsstelle «Start up Kirche» gewählt.

Die Stelle «Start up Kirche» der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau ist besetzt. Diakonin Flavia Hüberli bringt aus ihrer vielfältigen Tätigkeit in der kirchlichen Jugendarbeit Pioniererfahrungen mit, wenn sie ab 1. November 2021 im Auftrag der Thurgauer Landeskirche neue Möglichkeiten des kirchlichen Lebens anregen und zusammen mit kirchlichen Partnern umsetzen und erproben soll.

Erfahrungen als Pionierin in der kirchlichen Jugendarbeit
Die 38-Jährige ist im st. gallischen Teil der Evangelischen Kirchgemeinde Neukirch an der Thur aufgewachsen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung hat sie ihr Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit zum Beruf gemacht und war von 2003 bis 2006 beim Cevi Ostschweiz als Jugendarbeiterin für die Arbeitsbereiche Jungschar und Jugend+Sport tätig. Ihre fachliche Qualifikation gewann als Diakonin gewann sie, als sie von 2006 bis 2010 die Ausbildung am Theologisch-diakonischen Seminar TDS in Aarau absolvierte. Pionierarbeit leistete sie ab 2010 in den Kirchgemeinden Neukirch an der Thur und Schönholzerswilen beim Aufbau der Jugendarbeit «Jump». Ihre 75-Prozent-Stelle als Jugendarbeiterin wird durch einen kirchlichen Verein auf der Basis von Gönnerbeiträgen und Spenden finanziert. Zum «Jump»-Programm gehören unter anderem ein Jugendtreff, Praise-Meeting-Gottesdienste für junge Erwachsene, Beach-Camps in Spanien und ein Meeting-Point für Jugendleiterinnen und -leiter.

«Kirchliche Erprobungsräume» in Deutschland erkunden
Verbunden mit Ihrer Tätigkeit in der kirchlichen Jugendarbeit hat Flavia Hüberli in verschiedenen Gremien der Landeskirche mitgearbeitet. Im Jahr 2015 wurde sie vom Kirchenrat zusammen mit ihrem Ehemann Mathias Hüberli zur Diakonin ordiniert. Der Kirchenrat ist überzeugt, dass Diakonin Flavia Hüberli für die neue Stelle «Start up Kirche» gute Voraussetzungen mitbringt, weil sie in der kirchlichen Jugendarbeit Erfahrungen mit gelingenden und aber auch mit nicht gelingenden Projekten und Ideen gemacht hat. Für ihre neue Aufgabe wird sich Flavia Hüberli die Erfahrungen zu Nutze machen, die deutsche Landeskirchen mit «kirchlichen Erprobungsräumen» im ländlichen Umfeld gemacht haben.

Stelle «Start up Kirche» passt zu Legislaturzielen
Neben neuen Formen von kirchlichem Leben und kirchlicher Gemeinschaft stehen auch diakonische Projekte mit Pilotcharakter im Fokus der Stelle «Start up Kirche». Flavia Hüberli versteht ihre neue Arbeit als Horizonterweiterung über ihre bisherige Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen hinaus. Die Stelle «Start up Kirche» im Umfang von 50 Stellenprozent tritt sie am 1. November 2021 an. In ihrer Arbeit wird sie in engem Kontakt mit dem Kirchenrat stehen, der das Erproben und Umsetzen von neuen Ideen im kirchlichen Leben in seinen Legislaturzielen festgehalten hat. Die Stelle «Start up Kirche» soll in ihren Projekten in enger Partnerschaft mit den Kirchgemeinden arbeiten.

(Ernst Ritzi)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.