«Ich lebe!»

26.01.2021
Alleine zu leben, bedeutet nicht automatisch, einsam zu sein: Maria Figi macht Mut, Gottvertrauen zu haben und sich mit der eigenen Lebenssituation zu versöhnen.

Die 84-jährige Maria Figi aus Wängi fühlt sich auch sieben Jahre nach dem Tod ihres Mannes und trotz Distanz in Coronazeiten von Gott und der Gemeinschaft getragen, auch wenn Kontakte zu Söhnen und Enkelkindern sich meist nur noch auf Telefonate beschränken: «Ich fühle mich nicht allein. Ich habe eine liebe, gute Nachbarschaft und eine soziale Kirchgemeinde.»

Grosser Garten, spontane Gespräche
Sie ist ein Beispiel, wie man das Alter und auch das Alleinsein geniessen kann. Sie sei schon oft gefragt worden, was sie denn mache, was sie mit zwei Worten auf den Punkt bringt: «Ich lebe!» Ihr Glaube sei ihr in dieser Situation eine wichtige Stütze. In der Coronazeit geniesse sie ihren grossen Garten besonders, «obwohl ich einmal gesagt habe, ich heirate nur einen Mann ohne Garten», sagt sie mit einem Augenzwinkern und freut sich, wenn sich spontan Gespräche über den Gartenzaun hinweg ergeben.

Verhängnisvolle Tabu-Themen
Maria Figi belegt es: Reden ist Gold. Ihr Gemeindepfarrer und für Seelsorge zuständiger kantonaler Kirchenrat Lukas Weinhold aus Wängi sieht aber gerade hierin ein doppeltes Problem: Obwohl Einsamkeit und Corona in den Medien immer stärker gewichtet werden, stellt er bei den Menschen fest, dass beides Tabu-Themen sind, über die man nicht wirklich persönlich reden möchte. Das kann verhängnisvoll sein. Marko Hurst bestätigt, dass es hilfreich sein kann, Situationen der Einsamkeit – zum Beispiel wenn man in der Isolation oder Quarantäne ist – «erst einmal so zu akzeptieren wie sie sind». Er ist leitender Arzt der Psychiatrischen Dienste Thurgau und des Thurgauer Kriseninterventionszentrums, das die Corona-Hotline betreut. Er sei aber «zuversichtlich, dass es der Grossteil einigermassen gut verkraftet. Ich versuche, diese Zuversicht zu verkörpern. Das ist wichtig, wenn man therapeutisch tätig ist.»

Lesen Sie hier den ganzen Artikel zum Thema «Einsamkeit».

Hier finden Sie das Insist-Magazin zum Thema «Einsamkeit».

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Thurgau hat im Zusammenarbeit mit den Landeskirchen und dem Kanton Thurgau eine Videoreihe zum Thema «Einsamkeit» realisiert:

Hier finden Sie weitere Videobeiträge in der SRK-Serie.

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.