Der Religionsunterricht wird kompetenzorientiert

26.01.2021
Er ist kompetenzorientiert und komplett unter www.tg.lehrplan-ru.ch online abrufbar. Der neue gemeinsame Lehrplan der beiden Thurgauer Landeskirchen für den Religionsunterricht ist zur Einführung bereit. Auf evangelischer Seite liegt die Federführung bei Mirjam Loos.

Mit dem Jahreswechsel hat die 38-jährige Theologin Mirjam Loos die Leitung der Fachstelle Religionsunterricht übernommen. Von ihrem Vorgänger Pfarrer Tobias Arni hat sie die Aufgabe «geerbt», den Religionsunterricht gemäss neuem Lehrplan mit einem gut aufgestellten Team einzuführen. Vor seinem Wechsel ins Gemeindepfarramt von Märstetten hat Tobias Arni die Erarbeitung des neuen Lehrplans für den Religionsunterricht zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Im November haben die Kirchenräte der beiden Landeskirchen beschlossen, den neuen Lehrplan ab dem Schuljahr 2021/2022 mit einer Einführungszeit von drei Jahren umzusetzen.

Aufgrund der Vernehmlassung ergänzt
Auf evangelischer Seite war der Lehrplanentwurf in eine breite Vernehmlassung gegeben worden. Das wichtigste Ergebnis war die Ergänzung mit einem zusätzlichen Kompetenzbereich mit dem Titel «Vertieftes Bibelverständnis erarbeiten». Die vom Kirchenrat zur Diskussion gestellte zusätzliche Kompetenz stiess auf breite Zustimmung. In den auf der Webseite der Landeskirche veröffentlichten Vernehmlassungsantworten werden dazu unter anderem folgende Erwartungen geäussert: «Die Bibel ist das Werkzeug und das Fundament des christlichen Glaubens. Es will gelehrt sein, wie damit umzugehen ist und wie die Perlen darin zu finden sind.» oder «Sich selbständig mit der Bibel auseinanderzusetzen ist eine eigene Kompetenz, die auch als solche ausgewiesen werden soll.»

«Anschlussfähig an die Schule»
Kirchenrätin Ruth Pfister, verantwortlich für den Bereich Kirche, Kind und Jugend der Landeskirche, begrüsst den neuen Lehrplan: «Mit dem kompetenzorientierten, kirchlichen Lehrplan bleibt der Religionsunterricht didaktisch und pädagogisch anschlussfähig an die neuesten Entwicklungen der Volksschule. Die Religionslehrpersonen im Thurgau werden noch stärker mit einem grossen Gespür für die Individualität der Schülerinnen und Schüler biblisch verankert und professionell unterrichten.»

Unter folgendem Link ist der Lehrplan der beiden Thurgauer Landeskirchen für den Religionsunterricht abrufbar: www.tg.lehrplan-ru.ch

(Ernst Ritzi)

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.