«Für einen Moment alles abschalten»

21.04.2020
Andrina Randegger vergleicht die Kirche mit einem Sportteam. Sie würde sich gerne noch etwas stärker als Teil dieses Teams fühlen.

Andrina Randegger

Alter:
Wohnort: Salmsach
Tätigkeit: Schülerin an der Fachmittelschule
Kirchliches Engagement: Mitwirken bei speziellen Anlässen und Gottesdiensten, Kinder hüten während den Gottesdiensten
Mitgliedschaften: Geräteturnriege Güttingen
Hobbys: Geräteturnen, Klavier, Malen, Schreiben, Zeichnen

Was gefällt Ihnen am Vereinsleben besonders?
In unserem Verein gibt es viele tolle Menschen, und es ist immer wieder lustig, mit ihnen Zeit zu verbringen. Unser Team ist stark zusammengewachsen und ich freue mich jedes Mal, meine Kolleginnen im Training zu sehen. Im Verein ist man sehr gut aufgehoben. Zusammen als Team geht man an die Wettkämpfe, ist jedoch für seine eigenen turnerischen Leistungen verantwortlich. Ich mag diese Ausgeglichenheit sehr.

Was könnte man verbessern in Ihrem Verein?
Teilweise könnte man noch öfter ausserhalb des Vereins Anlässe organisieren oder sich treffen. Das kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz, was aber auch verständlich ist, da alle noch andere Dinge zu tun haben.

Welchen Beitrag kann Ihr Verein für die Gesellschaft leisten?
Kinder und Jugendliche können sich im Geräteturnen ausleben und turnen. Für einen Moment kann man alles um sich herum abschalten und seiner Leidenschaft nachgehen.

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben? Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Ich kann auf Gott vertrauen und weiss, dass er für mich da ist. Wenn ich nervös bin oder Angst habe, beispielsweise auch an einem Wettkampf, bete ich und fühle mich danach sicher und geborgen.

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihrem Verein lernen könnte?
Die Kirche könnte das Gefühl, einer Gruppe anzugehören, mehr verdeutlichen und zum Ausdruck bringen. Denn wir, alle Mitglieder der Kirche, sind sozusagen auch ein Team. Nur merken wir es nicht so oft.

(Interview: Jana Grütter, 21. April 2020)

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.