Viel zu entdecken

16.03.2020
Es ziert die Plakate, Flyer und Banner des gemeinsamen 150 Jahr-Jubiläums der Thurgauer Landeskirchen: das farbenfrohe Wimmelbild. Für das Projekt fertigte die Künstlerin Johanna Müller rund 350 Einzelfiguren an.

Die Vielfalt des religiösen und gesellschaftlichen Lebens im Thurgau aufzeigen – das war die Überschrift der Idee, ein Wimmelbild zum gemeinsam gefeierten Jubiläum in Auftrag zu geben. Die Winterthurerin Johanna Müller, deren vielfältige Collage-Arbeiten einigen Organisationsmitgliedern schon bekannt waren, klemmte sich dahinter. «Zuerst habe ich verschiedene Entwürfe gemacht, um den passenden Stil und die geeignete Perspektive zu finden. Es sollte eine leichte Aufsicht sein, nahe bei den Menschen, so dass man sieht, was in den Strassen passiert. Das Bild sollte aber trotzdem eine Weite haben, um Stadt und Land zu verbinden», erklärt die 29-Jährige.

Stimmige Verbindungen
Dafür fertigte sie in einem aufwendigen, analog-digitalen Verfahren erst einzelne Skizzen von Hand und die Reinzeichnungen mit Fineliner an, scannte sie und färbte sie danach auf dem Computer in einem Zeichenprogramm ein. Dabei sei es ihr nicht immer leicht gefallen, die Übersicht über das grosse Ganze zu behalten, während sie an den einzelnen Ereignisplätzen arbeitete. Schliesslich mussten die Verbindungen am Schluss alle stimmig sein, so wie die Zuckerrüben, die irgendwo vom Laster fallen und anderswo an einem Marktstand verkauft werden.

In einem ersten Schritt widmete sich die junge Künstlerin den wichtigsten Gebäuden und Objekten. «Bei der Kirche orientierte ich mich an derjenigen in Ermatingen, setzte jedoch andersfarbige Fenster ein und auch die Kirchenspitze ist hier neu, nämlich reformiert sowie katholisch. Das Kino mit den spitzen Pfeilern und der Glasfassade ist das Liberty in Weinfelden und das Regierungsgebäude dasjenige in Frauenfeld», sagt Johanna Müller. Des Weiteren sei der Zeppelin, der das Jubiläumslogo ziert, wichtig gewesen.

Für die Recherche dieser Motive und der spezifischen Ausschnitte, die mit dem Jubiläum in Verbindung stehen, konnte sie auf Fotos und auf die Vorgaben ihrer Auftraggeber zurückgreifen. So befestigt beispielsweise eine Frau mit Stirnlampe auf dem Kirchendach eine Jubiläumsfahne für die «Lange Nacht der Kirchen». Für die zahlreichen weiteren Verweise auf den Thurgau liess sie sich jedoch von ihren eigenen, kreativen Ideen leiten. Unter anderem auch für eine ihrer Lieblingsszenen, in der das kantonale Wappentier, der Löwe, aus dem Plättli-Zoo ausbricht und mit dem Auto davonfährt. «Die Farben habe ich intuitiv gesetzt und geschaut, dass sich das Ganze abwechslungsreich und doch harmonisch gestaltet», erklärt Johanna Müller.

Der «Walter»-Stil
Eine Offenheit in Bezug auf die Vielfalt der Menschen hinsichtlich ihrer Hautfarbe oder sexuellen Orientierung ist in den Zeichnungen genauso zu erkennen, wie in Bezug auf die Interpretation mancher Bibelstellen. Und so läuft ein indischer Jesus über das Wasser des Bodensees, Noah hat es sich mit seiner Arche im Stadtbrunnen gemütlich gemacht, ein Lieferservice bringt Brot und Wein für das Abendmahl und die Schauspielerin Whoopi Goldberg saust in ihrer «Sister Act»-Nonnentracht auf dem Motorrad daher.

Auch kleine, persönliche Witze brachte die Künstlerin im Bild unter. So zeichnete sie unter anderem sich und ihre Mitbewohnerin beim gemeinsamen Weintrinken und irgendwo versteckte sie auch Walter, als Hommage an die erfolgreiche Wimmelbild-Buchreihe «Wo ist Walter?» des Briten Martin Handford, die Johanna Müller als Inspiration diente. «Ich mag Handfords Humor und wie die einzelnen Figuren miteinander in viele kleine parallel verlaufende Geschichten verwickelt sind. Diese Momentaufnahme, die sich mit einem Klick auf Play in ein vollumfängliches Chaos verwandeln könnte, baut Spannung auf und überlässt der Betrachterin oder dem Betrachter, die Geschichten in ihren Gedanken weiterzuspinnen.» Diese zu erschaffen sowie die verschiedenen Charaktere mit all ihren Emotionen, hätte ihr sehr viel Spass gemacht. «Menschen sind glücklich, streiten, ärgern oder verlieben sich, feiern, lachen, tanzen oder trauern. Ein Wimmelbild lebt durch die verschiedenen Emotionen. Man kann sehr viel entdecken, immer wieder Neues.»

(Sarah Stutte, 3. März 2020)

Klicken Sie aufs Wimmelbild, um es zu vergrössern!

Handwerk mit Geschichte(n)

Ihre Quilts sind über Horn hinaus bekannt und schon vielfach ausgestellt und prämiert worden. Nun stellt die in Horn ansässige Chris Lauchenauer zu ihrem 90. Geburtstag ihr Lebenswerk vor.
Treue Blätter, wechselnde Bedeutungen

Deko oder Symbol? Oder beides? Im «Christbaum» steckt viel mehr als die perfekt gestylten Bäume in den Warenhausdekorationen vermuten lassen. Der Nadelbaum zur Weihnachtszeit hat eine Geschichte voller Bedeutungswechsel.