News aus dem Thurgau

Geschenke erzählen eine «Geschichte»

min
21.11.2019
Regula Gähwiler, Teammitglied im Biosfair-Laden in Weinfelden, beantwortet die Frage, welche «anderen» Geschenke sie empfiehlt.

«Jedes Produkt, das wir verkaufen, hat eine Geschichte. Wie es der Name ‹Biosfair› schon sagt, sind wir ein Laden für Bio- und Fair-Trade-Produkte. Unsere Kundinnen und Kunden kaufen bewusst ein. Sie interessieren sich für die ‹Geschichte› der Lebensmittel, Kosmetika, Kleider und Textilien und Gebrauchsgegenstände, die sie bei uns kaufen. Es ist ihnen wichtig, dass die Produkte fair und nachhaltig hergestellt worden sind. Die Produzentinnen und Produzenten – seien sie nun aus der Region oder aus fernen Ländern – erhalten einen fairen Preis, von dem sie leben können.

Zur Geschichte der Produkte gehört auch, dass sie nachhaltig angebaut und hergestellt worden sind. ‹Bio› bietet Gewähr für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen.

Die ‹Geschichte› und der innere Gehalt unserer Produkte macht sie auch als Geschenke wertvoll. Unser Angebot hat sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. Das ‹Handgestrickte› ist verschwunden. Unsere Produkte sind umweltgerecht verpackt mit zeitgemässem, modernem Design. Unsere Kleider sind modern und entsprechen dem Modegeschmack unserer Zeit.

Geschenke verpacken wir in schönem Papier mit einem Wollbändel – und auch der hat seine Geschichte und das macht ihn wertvoll.

Die Klimadiskussion in den letzten drei Jahren hat dazu geführt, dass unsere Kundschaft deutlich jünger geworden ist. Das freut uns und es kann dazu beitragen, dass sich noch mehr Menschen für die «Geschichte» der Dinge interessieren, die sie kaufen und anderen verschenken.»

 

→ Diskutieren Sie mit!

Unsere Empfehlungen

Geld ist ihr nicht egal

Geld ist ihr nicht egal

Sie ist Theologin und hat jahrelang im Verwaltungsrat der Alternativen Bank mitgewirkt: Es sind zwei Welten, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Und auf den zweiten?