«Christlich ist für mich zentral»

18.09.2019
Jungpolitikerin Petra Merz-Helg (Junge CVP) äussert sich zu «christlichen Grundsätzen» in der Politik.

«Christliche Grundsätze sind für mich zentral, privat wie in der Politik. Persönlich engagiere ich mich in der kirchlichen Jugendarbeit. Es macht mir Freude, im Firmkurs, bei Religionswochenenden oder im Projektunterricht mit Jugendlichen über Lebens- und Glaubensfragen zu diskutieren. Politisch liegt mir nachhaltige Umweltpolitik am Herzen sowie ein wertschätzender Umgang mit andern Menschen.»

→ Diskutieren Sie mit!

«Junge Menschen sind unsere Zukunft»

Ruth Pfister ist seit über einem Jahrzehnt Kirchenrätin, sieben Jahre davon Vizepräsidentin. Für ihre Arbeit im Kirchenrat profitiert sie von der Erfahrung aus diversen Ämtern. Ihre Devise für ein gelingendes Kirchenleben: sich weiterbilden und Kinder integrieren.
Nicht zum Diener des Staates werden

Prof. Dr. Christina Aus der Au, Kirchenratspräsidentin der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, erläutert, weshalb sie Leistungsvereinbarungen gegenüber kritisch eingestellt ist.