Andere Welten begegnen sich

22.07.2019
Heimat und Werte vermitteln, Begegnungen ermöglichen, die Integration fördern: Etliche kirchlich, gesellschaftlich und politisch engagierte Thurgauerinnen und Thurgauer laden Flüchtlinge zum gemeinsamen Znacht ein.

Der Nationalfeiertag kann ein weiterer Motivationsfaktor sein, dass die Initiative «Gemeinsam Znacht» auch im Thurgau noch mehr Fuss fasst: Sie will neue Berührungspunkte zwischen der Welt von Flüchtlingen und der Welt der Einheimischen schaffen. Das Solidaritätsnetz beziehungsweise Solinetz ist eine der Förderorganisationen der Aktion und setzt sich in verschiedenen Thurgauer Regionen dafür ein.

Fremde werden Freunde
«Gemeinsam Znacht» möchte das friedliche und respektvolle Miteinander fördern und dabei helfen, eine Willkommenskultur in der Schweiz zu schaffen, schreiben die Verantwortlichen. Immer noch ist eine Einladung zu einem gemeinsamen Znacht für viele Geflüchtete – seien es Einzelpersonen, Paare oder Familien – das erste Mal, dass sie ausserhalb der Sozialämter und Asylorganisationen mit Einheimischen in Kontakt kommen und eine Wohnung oder ein Haus von Schweizern betreten. Für viele Gastgeber erhält die Flüchtlingskrise, die sie täglich in den Medien sehen, durch diesen Besuch ein persönliches Gesicht. «Gemeinsam Znacht» sei die Chance, dass aus Fremden Freunde werden. Ausschliesslich gute Erfahrungen wurden bereits in Amriswil, Arbon, Bischofszell und Frauenfeld gemacht. In Aadorf, Oberwangen und Sirnach sucht eine der Koordinatorinnen, Michèle Liptai, noch Gäste: «Und in Bischofszell suchen wir derzeit noch Gastgebende, weil wir zwei Gäste noch nicht vermitteln konnten.» Die Präsidentin des Solinetz Oberthurgau sieht in dieser Begegnungsaktion eine gute Möglichkeit, gegenseitiges Verständnis zu wecken.

Positive Erfahrungen
Der Bischofszeller Stadtrat und Pfarrerssohn Jorim Schäfer wollte es wissen: Ursprünglich hatte er die Idee, eine Flüchtlingsfamilie zum Weihnachtsessen einzuladen. «Diese Idee kam mir erst ein paar Tage vorher. Deshalb war die Umsetzung zu kurzfristig.» Die Anfrage der Organisation «Gemeinsam Znacht» im Frühjahr kam gerade recht. Die Erfahrungen seien durchaus positiv gewesen, erzählt Schäfer: «Dadurch kamen wir in Kontakt mit Aminis, einer Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan, die schon etwa vier Jahre in Bischofszell wohnt. Die Kinder von Aminis sprechen gut bis sehr gut Deutsch beziehungsweise Schweizerdeutsch. Somit konnten sie bei Bedarf übersetzen, wobei Frau und Herr Amini auch Deutsch verstehen und sprechen. So war ein Gespräch sehr gut möglich. Spontan hat uns die afghanische Familie am nächsten Tag zu sich zum Mittagessen eingeladen. Uns schmeckten die afghanischen Spezialitäten und die Kinder spielten friedlich miteinander. Uns allen hat es grossen Spass gemacht.»

Anmeldungen und Infos: www.gemeinsamznacht.ch

(25. Juli 2019, Roman Salzmann/Monika Schlaginhaufen)

Solidarität mit Christen in Afghanistan

Der Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen findet am 5. März 2023, am zweiten Sonntag der Passionszeit, statt. Dabei soll der schwierigen Situation für die unterdrückten Christinnen und Christen in Afghanistan gedacht und für sie gebetet werden.
Religion trifft Schule

Religion und Glauben bleiben in der Schule ein Thema – trotz oder gerade wegen der zunehmenden pluralen Gesellschaft. Umso wichtiger sei es, dass Lehrpersonen in Schule und Kirche mehr voneinander wissen, sagt die Spezialistin für Religionsunterricht, Mirjam Loos.
Spannende Aspekte des Judentums

Das Christentum verbindet sehr viel mit dem Judentum: Die beiden Weltreligionen stehen in einem unzertrennbaren Verhältnis. Und doch wissen längst nicht alle über das Judentum Bescheid: ein kleiner Überblick.
Davidstern missbraucht

«Je mehr die Menschen über jüdische Bräuche und Traditionen wissen, desto mehr können Vorurteile abgebaut werden», sagt Jonathan Kreutner, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes. Er erklärt warum, und Religionswissenschaftlerin Sarah Werren spricht von traurigen ...