Er traut uns zu, dass wir das Gute wagen

18.12.2017

« . . . was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? » Psalm 8,5
Über diesen Bibelvers stolpere ich immer wieder und er bringt mich zum Nachdenken. Ich denke an die Gegensätzlichkeit von uns Menschen. Ich staune und bin dankbar für die Fähigkeiten, die in uns gelegt sind. Was Menschen mit ihrer Kreativität, ihrer Begeisterung und ihrer Neugier in der Musik, der Kultur und in der Technik schaffen und geschafft haben, ist bewundernswert. Das kann nicht durch Zufall entstanden sein. Da ist Gott als Schöpfer dahinter, der das so gewollt und auch angelegt hat.
Nachdenklich stimmt mich, dass wir Menschen unsere Fähigkeiten auch dafür einsetzen können, das Leben zu zerstören und unseren Planeten ins Verderben zu stürzen. Es gibt mir zu denken, wenn Länder von Menschen gelenkt werden, die abreissen statt aufzubauen und Misstrauen sähen statt das Vertrauen zu stärken.
Ich bin kürzlich Grossvater geworden. Beim Anblick des neuen Erdenbewohners ist mir bewusst geworden, was für Chancen sich uns im Leben bieten. Da kommt mir das Buch in Sinn mit dem Titel «In dir steckt mehr, als du denkst». Ich traue den Menschen zu, dass sie ihre Fähigkeiten dafür einsetzen, dass diese Welt zu einem besseren Ort für alle werden darf. Gott traut uns das zu und wir dürfen getrost etwas mehr wagen.

(Thomas Leuch, Präsident der Kirchenvorsteherschaft Kreuzlingen, 18.12.2017)

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.