Aufbegehren, weil wir an Gott glauben

23.02.2017

«Denn ich schäme mich nicht für die gute Botschaft von Christus.» (Röm 1,16) Ich habe in meinem Leben vieles erlebt. Aufgewachsen in einem totalitären Staat in einer atheistischen Familie, Aufenthalt in den USA bei gläubigen Menschen, Missionstätigkeit in Südostasien in der Spannung zwischen Christentum und Islam, zwischen Traditionen und westlicher Welt. So erlebe ich unsere Zeit und Gesellschaft als immer säkularer. Der christliche Glaube soll verstummen. Die Menschen haben immer weniger Wissen von der Bibel, der eigenen Geschichte und Tradition. Der persönliche Glaube ist Privatangelegenheit.
«Tut um Gottes willen etwas Tapferes!»: Es ist das Aufbegehren von Menschen, die an Gott glauben. Menschen, die ihm und seinem Wort glauben – ohne Kompromiss und ohne Einschränkungen. Doch oft genug erlebe auch ich immer wieder Begebenheiten, wo ich selber schweige, anstatt von Gottes Liebe und seinem Erbarmen zu reden.
So scheint es heutzutage viel Mut und Tapferkeit zu kosten, für die gute Botschaft von Christus aufzustehen. Menschen, die öffentlich bekennen, dass sie an Christus glauben und für die die Bibel der Massstab ist, werden belächelt – im besten Falle – oder gar beschimpft – weil scheinbar Argumente fehlen, angegriffen – weil die Botschaft vom Kreuz unsinnig in den Ohren derer klingt, die verloren gehen. «Wir aber, die wir gerettet sind, erkennen in dieser Botschaft die Kraft Gottes.» (1. Kor 1,18) Wie tapfer sind wir, heute für unseren Gott den Mund aufzumachen?»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.