News aus dem Thurgau

«Die Wahrheit ist der bittere Ernst»

min
24.02.2016
Eine St.Galler Konfirmandenklasse hat sich mit ihrem Pfarrer Karl Hermann Mehlau für den Kirchenboten der Pilatusfrage «Was ist Wahrheit» gestellt. Nach einer intensiven Beschäftigung mit dem Dialog zwischen Pilatus und Jesus haben sie versucht, die Pilatusfrage für sich zu beantworten. Hier ihre Antworten.

Die Wahrheit ist der bittere Ernst, man kann sie als Belastung nehmen oder auch als Erleichterung sehen. Meist haben die Leute Angst vor der Wahrheit. Weil sie nicht wissen, wie sich die Wahrheit anfühlt. Man nutzt die Wahrheit für seinen eigenen Vorteil, das muss aber nicht immer der Fall sein.          

Kilian und Gian-Luca

Wahrheit ist nicht immer erwünscht, manchmal freut man sich so sehr auf die Wahrheit, dass es eine Enttäuschung ist, wenn man sie erfährt.                                          

Gian und Philipp

Die Wahrheit entspringt der Ehrlichkeit, sonst geht es unter Selbstbetrug. Selber empfindet man diesen Selbstbetrug gar nicht, denn man merkt es nicht. Man kommt nicht weit im Leben mit Lügen, denn die Wahrheit holt einen immer ein. Lügen haben kurze Beine. Manchmal kann die Wahrheit wehtun. Das ist der Grund, warum viele Leute der Wahrheit aus dem Weg gehen.            

Alexa und Marco

Die Wahrheit kann verschieden sein, es gibt immer verschiedene Blickwinkel. Zum Beispiel kann ein T-Shirt für manche die Farbe blau haben, für andere grün und nochmals für andere ist es ganz einfach türkis. Alles ist wahr, es sind nur verschiedene Ansichten und Interpretationen. So müssen wir im Leben damit umgehen, dass alle die Welt etwas anders sehen und interpretieren.    

Maja und Martha 

Wahrheit entsteht, wenn man ehrlich ist. Ehrlich sein ist, wenn man keine Lüge erzählt. Im Begriff Wahrheit hat es verschiedene Bedeutungen. Manchmal lügen Menschen nicht extra, sondern sie haben etwas falsch verstanden und dadurch entsteht, was andere als Lüge bezeichnen.

Celina und Julie

Die Wahrheit ist eine Lüge, die Lüge aber auch eine Wahrheit. Denn wenn eine Wahrheit ans Licht kommt, entsteht eine neue Lüge. Man kann nicht definitiv sagen, was Wahrheit ist. Darum bleiben wir immer auf dem Weg. 

Luc und Leon

Wahrheit ist für jeden etwas anderes. Es gibt keine Wahrheit, sondern nur Teile, die zusammen ein Ganzes ergeben. Zwei Wahrheiten kommen in uns zusammen, eine zum Beweisen, und die Wahrheit, dass ich meinem Idol oder Ideal nicht entspreche. Diese ideale Wahrheit ist religiös, ethisch, so, wie ich mich als Mensch definiere.               

Tim, David und Zino

 

 

Texte: Konfirmanden von Rotmonten, St.Gallen | Foto: as  – Kirchenbote SG, März 2016

 

Unsere Empfehlungen

Chöre, Sängerinnen und Sänger gesucht

Am 3. November kommt «Luther» nach St. Gallen, in die Olmahalle. «Luther» ist das Pop-Oratorium von Michael Kunze und Dieter Falk. Für das Projekt werden noch Chöre, Sängerinnen und Sänger gesucht.

«Redet und gestaltet mit!»

Performative Didaktik, kooperatives Lernen oder adaptive Lernumgebung: Elf Frauen und zwei Männer sind nun bestens gerüstet, um an der Oberstufe ERG-Kirchen oder in Nachbarkantonen Religionsunterricht zu erteilen.