Lebensquelle fliessen lassen

23.12.2017
Anfangs Januar bietet die Kartause Ittingen zum ersten Mal den Kurs «Auszeit im Kloster» an. Die teilnehmenden Personen sollen dabei ihre Lebenssituation verbessern, ihr Leben aktiver gestalten und erkennen, was trägt und nährt im Leben.

Aufgrund von steigenden Anfragen von Personen, die sich im Kloster für einige Tage zurückziehen wollen, lancierte die Kartause Ittingen das Programm «Auszeit im Kloster». Schon seit längerer Zeit kann auf dem Gelände der Kartause auf eigene Faust übernachtet werden. Anders als bei der selbst geplanten Übernachtung, wird beim anstehenden Kurs eine Struktur geboten, die den Teilnehmenden Impulse gibt, ihr Leben aktiver zu gestalten und die eigenen Lebenssituationen zu verbessern – und das in einem christlichen, spirituellen Kontext.

Individuell betreuen
In einem ersten Schritt werden bewusst nur zwei Personen aufgenommen. So kann ein individuell angepasstes Programm erstellt werden. Dieses wird mit den Betreuenden am Montagnachmittag zusammengestellt. Die teilnehmenden Personen haben die Wahl zwischen Meditationen, geistlicher Begleitung, Körperarbeit und vielem mehr. Jedoch ist eine individuelle Betreuung nicht mit einer rund um die Uhr Betreuung gleichzusetzen. Da den teilnehmenden Personen auch Zeit für sich selbst geboten wird, entsteht eine reichhaltige Abwechslung. Diese kurze Auszeit bietet Momente, um sich mit dem eigenen Leben und den damit verbundenen Situationen zu beschäftigen. Viele Menschen sehen dies als herausfordernd. Heilsam und längerfristig entspannend ist es aber auf jeden Fall.

Telefonische Unterstützung
Vor der Auszeit wird ein telefonischer Kontakt mit den Teilnehmern aufgebaut. So sollen sich alle Beteiligten kennenlernen und auf die Auszeit vorbereiten können. Das Gespräch nach der Auszeit soll helfen, den Transfer des Gelernten und Erkannten in den Alltag zu erleichtern. So wird ein Rückfall in alte Gewohnheiten verhindert und die Verbesserung der Lebenssituation sichergestellt.

Richtige Prioritäten setzen
Oft wird zu viel Zeit für unwichtige Dinge im Leben aufgeopfert. Dieser Kurs soll den teilnehmenden Personen Klarheit im Leben verschaffen. Sie sollen erkennen, was trägt und nährt und auf was verzichtet werden kann. «Im Wesentlichen sollen die eigenen Ressourcen entdeckt und die innere Lebensquelle des Heiligen Geistes fliessen gelassen werden», sagt Thomas Bachofner, Pfarrer und Leiter des tecum.

(Joël Vorburger, 23.12.2017)

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.