Psalmen inspirieren Uttwil

22.11.2017
Mit einem Sammelband geistlicher Texte setzt Pfarrer Christian Herbst ein bleibendes Zeichen zum Jubiläum von 500 Jahre Reformation und 1200 Jahre Kesswil und Uttwil.

Christian Herbst präsentierte im September sein Buch «Der Uttwiler Psalter». Herbst, der seit zehn Jahren Pfarrer der Kirchgemeinden Kesswil-Dozwil und Uttwil ist, verwendete für seine Predigten gerne Texte aus Psalmen und übertrug die darin enthaltene Botschaft in freier Formulierung und Sprache ins Hier und Jetzt. Diese im alltäglichen Pfarrdienst gewachsene Sammlung liegt nun in Buchform vor. Monika und Urs Stocker steuerten stimmungsvolle Bilder aus Uttwil bei. Die Psalmen seien ihm sehr lieb geworden, weil sie leise, lyrische Töne anschlagen. Sie würden das Leben in allen Lagen auf den Punkt bringen: Die ganze Spannbreite zwischen Freude und Frust, Wehrlosigkeit und Wut oder Jammer und Jubel. Sie kämen ihm vor wie ein Tor zu dem, was unseren Horizont umgreift und in ihn hineinwirkt: «Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir meinen und erahnen», sage er auch immer gerne im Religionsunterricht. Im Wirken von Pfarrer Christian Herbst ist seine Erfahrung als Jugendlicher in der ideologisch geprägten, kirchenfeindlichen DDR immer wieder spürbar, und er spricht diese auch an: «Psalmen stossen das Tor auf zu gelebter Offenheit für Gott, zu Leben im Vertrauen auf ihn, was auch immer kommt.»

(tk, 22.11.2017)

Handwerk mit Geschichte(n)

Ihre Quilts sind über Horn hinaus bekannt und schon vielfach ausgestellt und prämiert worden. Nun stellt die in Horn ansässige Chris Lauchenauer zu ihrem 90. Geburtstag ihr Lebenswerk vor.
Treue Blätter, wechselnde Bedeutungen

Deko oder Symbol? Oder beides? Im «Christbaum» steckt viel mehr als die perfekt gestylten Bäume in den Warenhausdekorationen vermuten lassen. Der Nadelbaum zur Weihnachtszeit hat eine Geschichte voller Bedeutungswechsel.