News aus dem Thurgau

Helfen und darüber reden

min
19.10.2017
Am Herbstforum will die Thurgauische Evangelische Frauenhilfe (tef) für die missliche Situation von Frauen in Afrika sensibilisieren. Auch Männer sind willkommen.

Tief erschüttert und doch voller Hoffnung kehrte Beatrice Hauser aus dem Kongo zurück. Die Mitarbeiterin der Organisation «Mission am Nil» besuchte im westafrikanischen Land ein Projekt, das Frauen in der Region unterstützt. Viele von ihnen sind Opfer von sexuellen Gewalttaten und leiden unter den psychischen Folgen. Im Panzi-Zentrum finden gleichzeitig zehn bis zwölf traumatisierte Frauen Zuflucht. Sie sollen neue Hoffnung auf bessere Zeiten schöpfen und ermutigt werden, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Am kommenden Herbstforum der tef wird Beatrice Hauser über ihre Erfahrungen berichten und zu einer Diskussion über die Lebenssituation in Konfliktregionen anregen. Das Herbstforum ist seit über 100 Jahren ein wichtiger Bestandteil des Engagements der Frauenhilfe. «Seine Inhalte richten sich heute an alle, also auch an Männer», betont Mitorganisatorin Rita Künzler. Das Herbstforum findet am Samstag, 18. November 2017 von 9 bis 11.30 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus Arbon statt.

 

(jvb, 19.10.2017)

 

Unsere Empfehlungen

Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.