Auch nach 125 Jahren überragend

22.09.2017
Mit einem grossen Jubiläumsfest feierte die Evangelische Kirchgemeinde Amriswil ihr Wahrzeichen: den höchsten Kirchturm des Kantons.

Imposant ragt der Turm der evangelischen Kirche in den Himmel über Amriswil. Auch 125 Jahre nach seiner Einweihung ist der Kirchturm mit 75 Metern der höchste im Thurgau. Am Jubiläumsfest liessen es sich viele Amriswilerinnen und Amriswiler nicht nehmen, ihn einmal selber zu besteigen. Eugen Fahrni vom Ortsmuseum erklärte, dass der Bau der Kirche gerade einmal 17 Monate dauerte, von Juni 1891 bis Oktober 1892.

Alte Kirche war zu klein

«Machet weit die Tore, dass der Herr der Ehren einziehe.» Mit diesen Worten hatte der damalige Pfarrer Conrad Ziegler die Kirche eingeweiht. Nötig wurde der Bau des mehr als 1000 Menschen fassenden Gotteshauses, weil sich Amriswil zu jener Zeit industrialisierte und rasant wuchs, erzählte Fahrni. Wie bei der Einweihung vor 125 Jahren stimmte die Festgemeinde das Lied «Grosser Gott, wir loben dich» an.

Die Geschichte geht weiter

Claudia Schindler, Präsidentin der Evangelischen Kirchgemeinde Amriswil-Sommeri, freute sich, mit der Reise in die Vergangenheit ihren Horizont zu erweitern. Sie hofft, «dass noch viele Generationen in diesem wunderschönen Gebäude in Freud und Leid Gottesdienst feiern werden, auch wenn sich die Form der Gottesdienste wandeln wird». Zur Gemeindeentwicklung mache man sich in der Kirchenvorsteherschaft derzeit viele Gedanken. Mut mache ihr aber zum Beispiel, dass das Kaffee und Kuchen-Angebot nach den Gottesdiensten auf grosses Interesse stosse: «unkomplizierte Gastfreundschaft spielt eben eine wesentliche Rolle im Gemeindeleben.» Die Amriswiler Kirche ist dafür ein idealer Ort.

(cyr/sal, 22.09.2017)

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.