Ruth Pfister in den Rat gewählt

19.06.2017
Die Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK wählte am 19. Juni in Bern Ruth Pfister-Murbach als neues Mitglied des Rates. Die Thurgauerin folgt auf Peter Schmid, der seinen Rücktritt auf Ende Jahr angekündigt hatte. Sie tritt ihr Amt am 1. Januar 2018 an.

Ruth Pfister-Murbach ist Vizepräsidentin des Kirchenrates der Evangelischen Landeskirche Thurgau und hat seit vielen Jahren unterschiedliche Tätigkeiten in der Kirche ihres Kantons inne. „Es braucht uns Kirchen, die wachsam, volksnah, realistisch und doch standfest unsere frohe Botschaft und Werte verkünden“, sagt das neu gewählte Ratsmitglied.

Die ausgebildete Versicherungsfachfrau war acht Jahre lang Kirchgemeinderatspräsidentin. Seit 2012 ist sie Kirchenrätin, seit 2016 Vizepräsidentin des Kirchenrates der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau. Sie ist für das Ressort „Kirche, Kind und Jugend“ zuständig.

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.